Begur


Sehenswürdigkeiten

Begur liegt im Nordosten von Spanien, im Herzen der Costa Brava. Aufgrund seiner Lage und einzigartiger Umgebung bietet es eine Meng Unterhaltung, Restaurants und kulturelle Aktivitäten.

Eine Anzahl von illustren Besucher aus der Welt der Kultur, Politik und Journalismus haben Zeit verbracht in Begur. Die berühmteste war Carmen Amaya, Tochter von Micaela Amaya und Gitarrist Jose Amaya El Chino. Sie war eine der bekanntesten Flamenco-Tänzer und Sänger. Carmen wurde in Barcelona geboren und, trotz ihrem beschäftigtem Leben Filme zu machen und in Shows teil zu nehmen, kehrte sie zurück nach Begur und hat auch hier ihre letzten Tage verbracht.

“Suddenly last Summer" wurde vom Regisseur und Filmlegende Joseph L. Mankiewicz in Begur in den späten 50er Jahren mit Liz Taylor, Catherine Hepburn und Clift Montgomery gefilmt. Vera Street wurde darin gezeigt. Der Film wurde mit einem Golden Globe für die beste Darstellerin ausgezeichnet und wurde für drei Oscars nominiert. Einige spanische Kinoklassiker wie “Tourism is a great Invention" und "Dynamite is served" wurden auch in Begur gedreht.

Das Cap Sa Sal Komplex kann von der herrlichen Bucht von Sa Tuna erblickt werden, welche zwischen Aiguafreda und der Marine Reserve Ses Negres liegt. Der Bau des Hotels begann in 1955 und die Eröffnung war in den frühen 60er Jahren. Eines Nachmittags im Juni 1966 erschien Hollywood-Star Rock Hudson an der Rezeption. Er wollte für sich selbst erfahren was er über Begur gehört hatte. Zu dieser Zeit wurde die Stadt mit der Französischen und Italienischen Riviera gleichgesetzt und Cap Sa Sal war ein Treffpunkt für den Jet-Set. Im Laufe seiner Geschichte hat das Hotel renommierten spanischen Künstler gehostet sowie die Tänzerin La Chunga und Sänger Raphael, Julio Iglesias und Joan Manuel Serrat.

Begur ist von wunderschönen Stränden und Buchten umgeben und daher bietet die Möglichkeit entlang der Küste zu tauchen. In Sa Tuna und Aiguafreda ist das Tauchen eine wahre Tradition welche Teilnehmern erlaubt ein einzigartiges Erlebnis zu genießen. Im Winter wenn die Temperaturen niedrig sind, ist es Zeit für die "garaoinades", wenn Bewohner sich an den Stränden versammeln um von der Zartheit des Seeigels zu genießen. Ausflüge mit dem Kajak sind an der Tagesordnung  da sie die Möglichkeit bieten einzigartige und wilde Orte entlang der Küste zu entdecken. Ausflüge mit dem Boot oder Segelboot können organisiert werden, diese bieten eine Mahlzeit an Bord oder offshore schwimmen an.

Der berühmte Camí de la Ronda läuft der gesamten Costa Brava entlang. Vor Jahren diente er die Küste von Piraten zu schützen und im Laufe der Zeit ist er eine Touristenattraktion geworden. Ideal für einen Spaziergang oder dem Stress des Alltags zu entfliehen in dieser einzigartigen, steilen und eindrucksvollen Umgebung. In Begur verbindet der Camino de Ronda alle Strände der Stadt. Ab Aiguablava zum Beispiel verbindet der Camino mit Fornells und Platja Fonda. Anschließend über die Serra de Laguardia erreicht man Cap de Begur und dann weiter auf dem Puig des Cau kommt man an der malerischen Bucht von Sa Tuna an, ein idealer Platz um in einem der Restaurants zu stoppen. Weiter zur Bucht von Aiguafreda beim Puig Rodo entlang kommt man am Strand von Sa Riera an. Hier können Sie entweder den Küstenweg zurück nach dem Strand Illa Roja Richtung Pals nehmen oder den Camí del Aigua rauf gehen bis zum Schloss von Begur welches aus dem Mittelalter stammt.

Für diejenige die Nervenkitzel suchen, gibt es eine Kartstrecke am Eingang von Begur. Hier können Sie mit Freunden in 10-Minuten-Sitzungen konkurrieren. Es gibt verschiedene Fahrzeuge für jeden Geschmack und Fähigkeit.

Wenn Sie eine entspannende Tätigkeit bevorzugen, gibt es Reiten bei Hípica Begur, ein kurzer Weg vom Zentrum von Begur. Sie machen Ausflüge in dem Wald, den Bergen oder am Strand entlang. Die jüngsten der Gruppe können sogar hier ihre erste Reitstunde bekommen.

Begur ist eine "Slow City", eine Entwicklung der Grundidee unsere Lebensqualität zu verbessern und ein Gleichgewicht zwischen Moderne und Tradition zu genießen. Grundlagen sind die Umweltpolitik, die Verwendung von Lebensmitteln welche durch natürliche Techniken erhalten wurden, einheimische Produktionen von unserm Gebiet sowie das Fördern einer erstklassigen Gastlichkeit und Zusammenleben zwischen Einheimischen und Touristen.

Anschliessend erscheint das Konzept “Slow Food”, eine Qualifikation auf Basis von Qualität, Ökologie und der Nähe der Lebensmittel. Begur genießt von dieser Unterscheidung und bietet eine hochwertige, gesunde und ausgewogene Gastronomie. Die meisten Restaurants befinden sich im Zentrum - mediterrane Delikatessen, Fisch und Meeresfrüchte aus der Gegend, Gerichte nach dem Konzept von Slow Food, japanische Küche, Tapas und Qualität Fast-Food aus der Region. Es gibt auch einige hervorragende Restaurants an den Stränden von Aiguablava, Sa Tuna und Sa Riera. Nach einem guten Essen ist ein Getränk in freundlicher Atmosphäre mit guter Musik an vielen Stellen in Begur zu finden.

Einer der kulturellen Alternativen sind Sommerabend Konzerte in den Escoles Velles während dem Begur Musikfestival, hochwertige Konzerte welche zugänglich sind für die breite Öffentlichkeit. Im Laufe des Monats August können Sie zwischen Jazz, Swing, Blues, Rock, Klassik und ethnischer Musik wählen. Jeden Mittwoch gibt es Markt im Zentrum von Begur wo man Obst, Gemüse, Käse, Gewürze, Kleidung und Accessoires kaufen kann.

An Sommerabenden können Sie beobachten oder Teil nehmen an der Sardana, dem traditionellen katalanischen Tanz der in einem Kreis ausgeführt wird. Im Sommer werden verschiedene Veranstaltungen im Zentrum von Begur organisiert um von dem typisch katalanischen Tanz zu genießen.

Am ersten Wochenende in September feiert Begur den indischen Festival, eine jährliche Feier der indischen Vergangenheit von Begur. Es stammt von der Auswanderung vieler Bewohner von Begur nach Kuba während des neunzehnten Jahrhunderts, auf der Suche nach einer besseren Zukunft. Als diejenige die im Geschäft erfolgreich waren zurückgekehrten, bauten sie Häuser die heute noch die belebten Straßen der Stadt schmücken. Dies sind die berühmte indische Häuser, stattliche Immobilien im Kolonialstil von stabilen Strukturen mit Innenhöfen. Besitzer dieser Häuser waren als die "Amerikaner" bekannt, die den kubanischen Lebensstil versuchten nachzubilden  und anschließend ihre kulturelle Erbe hinterliessen. Während der Fira de los Indianos verwandelt sich Begur um diese Zeit noch einmal zu erleben welche tiefe Spuren hinterlassen hat. Während diesen drei Tagen wird Begur Havanna. Die Straßen und Häuser im Zentrum werden in vielen Farben verziert und die Bewohner und Touristen tragen weiße Kleidung und Strohhüte um die Tradition zu ehren.

Am letzten Wochenende im Oktober 2015 fand die erste Ausgabe des Begur International Film Festivals statt. Sie wurde im Cinema Casino mit einer Kapazität für 180 Zuschauer gefeiert. Die Veranstaltung würdigte José Luis Garci, der für den Film “Starting Over” im Jahr 1982 einen Oscar gewann.

Im Spätsommer 2015 fand eine Show über das Tauchen Platz mit Plänen für die nächsten Jahren. In Anbetracht der Leidenschaft der Region für das Tauchen, dient der Begur Aigua Sota (#begursotaaigua) über das Tauchen zu lehren. Mit einer Menge Materialien und Exponaten versuchen die Organisatoren die Bewohner und Tourtisten über die spannende Welt der Unterwasser-Entdeckungen zu erziehen. Die Veranstaltung wurde auch verwendet zur Sensibilisierung und Zukunft des Meeresbodens. Auch wurde eine allgemeine Reinigung von Abfällen an den Stränden von Begur organisiert.

Am letzten Sonntag im Juni findet das legendäre Rennen Puja i Baixa de Begur statt, ein beliebtes Happening in den repräsentativsten Teilen des Gebietes. Etwa 15 km lang, man kann ruhig gehen oder laufen. Die Strecke kann sehr anspruchsvoll sein, aber die Teilnehmer haben Spaß und die Atmosphäre ist toll. Nach ihrem großen Aufwand erhalten die Teilnehmer Erfrischungen und ein Gedenkhemd. Im Jahr 2015 erwähnte die Website Runedia das Rennen als eins der besten nationalen Wettläufe zum Stolz der Organisatoren, Teilnehmer und Bewohnern.

Die "carretons" sind bemannte Rennwagen ohne Motor. Die Route beginnt an der Plaza Forgas, wo Richter ihre Sicherheit und Aussehen überprüfen. Bergab Calle de la Creu erhöht ihre Geschwindigkeit und Leute applaudieren an beiden Seiten der Straße. Dann kommt die enge Kurve die schwer zu nehmen ist wenn die Teilnehmer nicht hart genug bremsen, vor dem letzten Teil Avenida del Onze de Setembre runter. Tradition fordert personalisierte carretons so dass man sogar ein Wikingerschiff oder eine Pappmaché-Nachbildung eines Formel-1-Auto entdecken kann. Ein Fun-Event für die ganze Familie.

About Begur


Begur is located in the northeast of Spain, in the heart of the Costa Brava. Given its location, terrain and unique surroundings, it offers a variety of entertainment, dining and cultural activities.

A number of illustrious visitors from the world of culture, politics and journalism have walked the streets of Begur. The most famous was Carmen Amaya, daughter of Micaela Amaya and guitarist Jose Amaya El Chino. She was one of the best-known flamenco dancers and singers. Carmen was born in Barcelona and throughout her busy life making movies, participating in shows etc, returned to live in Begur where she spent her last days.

"Suddenly, Last Summer" was filmed by director and film legend Joseph L. Mankiewicz in Begur in the late 50's starring Liz Taylor, Catherine Hepburn and Clift Montgomery. Vera Street features in it. The film was awarded a Golden Globe for Best Actress and was nominated for three Oscars. Some Spanish cinema classics such as as "Tourism is a great invention" and "Dynamite is served" were also shot in the town.

The Cap Sa Sal complex can be seen from the magnificent cove of Sa Tuna which lies between the creek of Aiguafreda and the Marine Reserve Ses Negres. Construction of the hotel began in 1955 and the opening was in the early 60's. One June afternoon in 1966 Hollywood star Rock Hudson appeared at the reception, he wanted to experience for himself what he had heard about Begur. Around that time the town was equated with the French and the Italian Riviera and Cap Sa Sal became a meeting place for the jet set. Throughout its history, the hotel has hosted renowned Spanish artists such as the dancer La Chunga and singers such as Raphael, Julio Iglesias and Joan Manuel Serrat.

Surrounded by beautiful beaches and coves, Begur offers the possibility of diving along the coast. Diving in Sa Tuna and Aiguafreda is a great tradition allowing participants to enjoy a unique experience. In winter when temperatures are low it's time for the "garaoinades" when residents gather on the beaches to enjoy the delicacy of the sea urchin. Outings by kayak are the order of the day as they allow the opportunity to discover unique and wild places along the coast. Trips by boat or sailing boat can be organised offering a meal on board or a swim offshore.

The famous Camí de la Ronda runs along the whole of the Costa Brava. Years ago it was used to guard the coast and over time has become a tourist attraction in unique, rugged, steep and impressive surroundings. Ideal as a walking tour or to get away from from the stresses of the city. In Begur the Camino de Ronda connects all the beaches. Starting in Aiguablava for example, the Camino links with Fornells and Platja Fonda until you reach Cap de Begur. Carry on down Puig des Cau to arrive at the picturesque cove of Sa Tuna, an ideal place to stop at any restaurant in the area. Continue to the cove of Aiguafreda, past Puig Rodo and you arrive at Sa Riera beach. Here you can either go back the coastal way to Illa Roja beach in the direction of Pals or climb the Camí del Aigua towards the Castle of Begur which dates from medieval times.

For thrill seekers there is the Kart circuit located at the entrance of Begur where you can compete with your friends in sessions of 10 minutes. There are various vehicles to suit all tastes and abilities.

If you prefer a gentler activity you can opt for horse riding at Hípica Begur, a short distance from the center of Begur. They offer excursions along the beach, the mountains or in the wood. It is possible for the younger ones in your party to have their first horse riding lesson here.

Begur is a Slow City, a movement based on the primary idea of improved quality of life, people enjoying a prevailing balance between modernity and tradition. The pillars are its environmental policy, the use of food products obtained through natural techniques, indigenous productions linked to the territory and promoting quality hospitality and coexistence between locals and tourists. Following the idea of Slow City appears the Slow Food concept, a qualification based on the quality, ecology and proximity of the food. Begur enjoys that distinction and offers a quality, healthy and balanced gastronomy. Most restaurants are located in the center so wandering through the village you will find something to suit all tastes - Mediterranean delicacies, locally caught fish and seafood, dishes following the Slow Food concept, Japanese food, tapas, fast food but of quality and from the area. Great food can also be enjoyed on the beaches such as Aiguablava, Sa Tuna and Sa Riera where quality restaurants can be found. After a good meal a perfect way to finish the day is to go for a drink in Begur in a friendly atmosphere with good music. You will have a choice of several venues.

One of the cultural alternatives is attending summer evening concerts at the Escoles Velles during the Begur Music Festival, quality concerts that are accessible to the general public. During the month of August there is a choice of Jazz, swing, blues, rock, classical or ethnic music to be enjoyed. Every Wednesday morning is market day in the center of Begur where you can buy fruits and vegetables, cheese, spices, clothes and accessories.

On summer evenings you can watch or take part in the Sardana, the traditional Catalan dance performed in a circle. During summer a series of events is organised in the center of Begur to enjoy the typical Catalan dance.

The first weekend of September Begur celebrates the Indian Festival, an annual celebration of Begur's Indian past. It originated in the emigration of many Begur residents to the island of Cuba during the nineteenth century in search of a better future. When those who had prospered in business returned, they built houses that still decorate the busy streets of the town today. These are the famous Indian Houses, stately colonial style properties of sturdy structures with inner courtyards. Owners of these houses were known as the "Americans" who sought to recreate the Cuban lifestyle and subsequently left their cultural legacy behind. During the Fira de los Indianos Begur is transformed to relive that period which left a deep mark on the town. During those three days Begur becomes Havana. The streets and houses in the centre are decorated in many colours and residents and tourists alike wear white clothes and straw hats to honour the Cuban tradition.

The last weekend of October 2015 saw the first edition of the International Film Festival of Begur. The event was held at the Casino Cinema which has capacity for 180 spectators. This event paid tribute to José Luis Garci who won an Oscar in 1982 for the film "Starting Over".

In late summer 2015 a diving fair opened with plans for the following years. Given the area's passion for this activity, the Begur Aigua Sota (#begursotaaigua) is an event whose primary goal is to teach about the world of sea diving. With a wide range of materials and exhibits they try to educate residents and passersby about the exciting world of underwater discoveries. The event was also used to raise awareness of the seabed and its future. A general cleanup of waste on the beaches of Begur was organised.

The last Sunday of June the legendary race Baixa de Begur i Puja takes place. It is a popular march that covers the most emblematic parts of the area. Usually it’s about 15 km long and can be walked quietly, or for the more daring, run. The track can be quite demanding but it’s always fun and the atmosphere amazing. At the end, after the huge effort, participants are presented with refreshments and a commemorative shirt. In 2015 the website Runedia mentioned the race as one of the best national races which made the organisers, inhabitants and local runners proud.

“Carretons” are racing cars without an engine and manned by people. The route begins on Plaza Forgas where judges check the safety and appearance of the cars. Taking advantage of the slope of Calle de la Creu, their speed increases and people applaud on both sides of the street. Next comes a close curve which is difficult to take if participants don’t brake hard enough, then continue the last bit down Avenida del Onze de Setembre. Tradition calls for the carretons to be fully personalised with any subject so it’s not uncommon to spot a Viking ship or a papier mache replica of a Formula 1 car. The race is a fun outing for the whole family.